Würzburg: Beim Aktiven-Ranglistenturnier „Würzburger Stadtwappen“ traf sich die Fechtelite der Landesverbände Bayern und Hessen. Mit dabei drei Fechter der Fechtabteilung des Neu-Ulm.

Im Herrenflorett startete neben Lukas Hörger auch der noch A-Jugendliche Felix Klaus. Während Hörger sich sicher als 11. der Setzliste für die Direktausscheidung qualifizieren konnte, tat sich Felix Klaus in dem stark besetzten Feld schwer. Durch einen Vorrundensieg erreichte aber auch er die KO-Runde. Dort allerdings traf er gleich auf seinen Trainingspartner und Trainer Lukas Hörger und hatte erwartungsgemäß mit 2:15 das Nachsehen. Im Hoffnungslauf schien es gegen den Routinier Daniel Stefan (KTF München) besser zu laufen, er konnte aber eine zwischenzeitliche 9:4 Führung nicht halten und verlor das Gefecht letztlich 11:15. Der 15-jährige schloss das Turnier als 22. ab und kletterte auf Platz 15 der bayrischen Aktivenrangliste.

Besser erging es Lukas Hörger. Der ehemalige Heidenheimer erreichte durch je 15:10 gegen Kevin Henninger (TSV Speyer) und den Münchner Julian Huber das Viertelfinale. Dort entwickelte sich gegen Tristan Förster (TG Dörigheim) ein spannendes Gefecht. Beim Stand von 13:12 musste Hörger nach einem unglücklichen Zusammenstoß eine Verletzungspause nehmen. Leicht gehandicapt verlor er letztlich das Gefecht 13:15. Mit dem achten Rang und 16 Ranglistenpunkten schob er sich auf Position Vier in der bayrischen Aktivenrangliste vor, einem direkten Qualifikationsplatz für die Deutsche Meisterschaft.

Im Damendegen ging die ebenfalls noch für die A-Jugend startberechtigte Franziska Geist an den Start. Das Neu-Ulmer Degentalent gewann drei Ihrer Vorrundengefechte. Als Nummer 10 der Setzliste musste sie sich im Achtelfinale der Erlangerin Rabea Müller überraschend deutlich 7:15 geschlagen geben. Im anschließenden Hoffnungslauf hielt die 15-jährige das Gefecht gegen Kerstin Münz aus Füssen lange ausgeglichen, verlor aber schließlich doch knapp 12:15 und belegte am Ende Rang 13.

 

Foto: erster von rechts Lukas Hörger (Foto: Lukas Hörger)

Suche

Joomla templates by Joomlashine